Vielen Dank an das Deutsche Institut für Marketing und Michael Bernecker für diese Studie unter Mitwirkung von 1.800 Mitarbeitenden aus Deutschen Unternehmen nach den Erfahrungen mit der Digitalisierung im Job gefragt.
Hier die Ergebnisse in Kürze (ein umfangreicheres Whitepaper ist im Link unten abrufbar)
Digitalisierung beeinflusst den Berufsalltag
Die meisten Arbeitnehmer:innen sind der Auffassung, dass sich ihr beruflicher Alltag durch neue digitale Prozesse in hohem Maße verändern wird – und das wiederum führt umso mehr zum Wunsch nach entsprechenden Weiterbildungsmöglichkeiten.
Digitale Transformation sorgt für Unsicherheit
Fast ein Viertel der befragten Arbeitnehmer:innen fühlt sich aufgrund der digitalen Transformation unsicher in ihrem derzeitigen Aufgabenbereich. Unternehmen reagieren nicht oder nur unzureichend.
Deutsche Unternehmen selten innovativ
Obwohl viele Unternehmen das Thema Digitalisierung in der Priorisierung hoch ansiedeln, scheitert es oftmals an der klaren Umsetzung. Unsere Studie zeigt, dass diesbezügliche Trends häufig zu spät erkannt und integriert werden. Die Größe des Unternehmens spielt dabei offensichtlich eine ausschlaggebende Rolle.
Erfolg durch (digitale) Weiterbildung
Wenn es um Weiterbildung geht, zeigt die Studie, dass sich Online-Lehrgänge bereits zum beliebtesten Format entwickelt haben. Der Wunsch nach dieser Methodik steigt weiter.
Haben Sie Interesse an einem weiteren Austausch zum Thema Digitalisierung, speziell im B2B Vertrieb?
Dann freue ich mich auf Ihre Nachricht!
Und hier der Link zur Studie:
Schreib als Erster einen Kommentar