LinkedIn oder XING?

Welche Social Media Plattform ist für mich die Richtige?

Das ist eine immer wieder an mich gestellte Frage, wenn es um Social Selling geht.

Im b2b Kontext konkret beziehen sich die Fragen meistens um LinkedIn oder XING.

So zuletzt auch im Anschluß an meinen Beitrag zum Social Selling Workout, den wir als Bundesverband der Vertriebsmanager in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Marketing veranstaltet haben.

Am Tag des Workout habe ich wieder mal einen Praxistest gestartet:

  • 2 inhaltlich identische Postings
  • 1 x in LinkedIn und 1 x in XING
  • innerhalb von 5 Minuten gepostet

Meine Netzwerke sind bei beiden Plattformen ähnlich aufgebaut. Wobei ich LinkedIn mit ca. 2.400 etwa 2,5 mal mehr Kontakte habe als in XING (950). Schwerpunkt in beiden Fällen Maschinenbau und Technischer Vertrieb.

Das „Gewinner“ist aus meiner Sicht, was Reichweite und Interaktion betrifft eindeutig LinkedIn:

  • Impressions 37.000 zu ??? (Trotz Premium bei XING nicht nachvollziehbar)
  • Likes 175 zu 9
  • Kommentare 7 zu 1

Interesse an weiterem Austausch zum Thema „Social Selling“ im b2b? Gerne melden!

Das Deutsche Institut für Marketing bietet in Kooperation mit dem Bundesverband der Vertriebsmanager ach ab April eine zeitgemäße und moderne Weiterbildung an. Infos folgen!

O N L I N E-Z E R T I F I K A T S L E H R G A N G Social Selling Expert (DIM) comming soon!

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.