Werner Kieser: Der Pionier des Kraftrainings ist tot

«Ein starker Rücken kennt keinen Schmerz» Dieser Leitsatz von Werner Kieser begleitet mich seit mehr als 15 Jahren.

Das fokusierte und reduzierte Kraftraining stärkt mich und meinen Rücken. 2 x im der Woche. Ob in meinem „Heimatstudio“ Erlangen oder auf Dienstreisen: Hamburg, München, Wien, Augsburg, Dortmund, Leipzig…

Werner Kieser war eine faszinierende Person, die ich leider nie persönlich kennenlernen durfte.

Die Medien verliehen ihm unterschiedliche Titel, etwa denjenigen des „Rückengurus“, des „Rückenpapsts“, „Kraftapostels“, „Fitnesspioniers“ oder – aufgrund seines „Weniger ist Mehr“-Konzeptes – auch des „Mies van der Rohe der Fitness“. Bis zum letzten Tag tüftelte er an neuen Kräftigungsmöglichkeiten für den menschlichen Körper, auch für schwer zu trainierende Muskeln wie den Beckenboden, die Fuss-, die Hand- oder die Schultermuskulatur.

Am 19. Mai 2021 starb Werner Kieser in seinem Haus in Zürich im Beisein seiner Frau Gabriela an einem Herzversagen. Noch am Dienstag habe er das Kieser Training-Studio in Zürich besucht. Es war das letzte Krafttraining seines spannenden Lebens“, schreibt das Unternehmen, das das Ehepaar Kieser 2017 an langjährige Wegbegleiter verkauft hatten.

Vielen Dank, Werner Kieser!

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.